MOTIONLAB.BERLIN WIRD BETREIBER VON EUROPAS GRÖSSTEM MAKERSPACE

MotionLab.Berlin ist der Betreiber des künftig größten europäischen Makerspace, der auf dem Modell-Campus ringberlin entstehen wird. Das Unternehmen ist aus einer europaweiten Ausschreibung als erstplatzierter Bewerber hervorgegangen und hat den Zuschlag erhalten.

MotionLab.Berlin ist ein zentraler Hub für Innovationen in Berlin mit einer lebendigen, vielfältigen Community, die nicht nur Arbeitsräume teilt, sondern auch Menschen aus Forschung, Wissenschaft, Unternehmertum, Wirtschaft, Kultur und Politik zusammenbringt. Fridtjof Gustavs ist Co-Founder und Managing Director des 2017 gegründeten MotionLab.Berlin, das Hardtech-Startups erfolgreich machen und damit weltweite CO2-Neutralität bis 2050 erreichen möchte.

Fridtjof Gustavs erläutert seine Vision für den Innovation Hub und Makerspace: „Um Wirkung zu erzielen, muss Innovation aus den Laboren herauskommen, in denen sie entsteht. Und hier liegt die Einzigartigkeit von ringberlin. Mit dem Ziel, einen offenen, CO₂-neutralen Campus für alle zu schaffen, wird der gesamte Ort selbst zu einer Startrampe für Innovation – insbesondere in Bereichen wie Carbon Capture, Energieerzeugung und nachhaltiges Bauen, während zugleich Fortschritte in vielen weiteren Feldern gefördert werden. Wir sehen es als den perfekten Ort, an dem wir Hardtech- und Deeptech-Innovationen in die Praxis und weiter in den Alltag bringen können. So entsteht bei ringberlin ein Raum, in dem Innovation nicht nur für Tech-Gründer:innen, sondern für alle zugänglich ist. Wir wollen ein echtes Zuhause für Gründer:innen, Künstler:innen, Erfinder:innen und alle Macher:innen schaffen.“

Von der Idee bis zum marktreifen Produkt – an einem zentralen Ort vereint. Der Makerspace macht die branchenübergreifenden Synergien auf dem Campus sichtbar und nutzbar. Mit Werkstätten, moderner Maschineninfrastruktur, Coworking- und Büroflächen, Makergaragen und Testarealen bietet der größte Makerspace Europas ideale Bedingungen für Startups. Die denkmalgeschützte Halle 2 des Modell-Campus ringberlin wird derzeit denkmalgerecht modernisiert und erweitert.

Zu Gast bei der Bekanntgabe des neuen Betreibers waren: Die feierliche Bekanntgabe fand in Anwesenheit von Dr. Severin Fischer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister Tempelhof-Schöneberg, Stefan Franzke, CEO Berlin Partner, Fridtjof Gustavs, Co-Founder und Managing Director von MotionLab.Berlin sowie Matthias Menger, Geschäftsführer ringberlin und KOIMO Development, statt.

Zurück
Zurück

BIZH POP-UP AUF RINGBERLIN: AUSTAUSCH VON HANDWERK, TECHNOLOGIE UND STARTUPS

Weiter
Weiter

MOBILITÄTSWENDE: HALLE 2 ERHÄLT VORZERTIFIKAT VOM GOOD MOBILITY COUNCIL